Steuerrecht und Wirtschaftsrecht für Unternehmen - Anwaltskanzlei Ziegler - Spezialist für Steuerrecht


Mit Engagement, Wissen & Können zu Ihrem Erfolg.
Menü

Menü
Direkt zum Seiteninhalt
Leistungen

Leistungen
Die Anwaltskanzlei Ziegler bietet die Beratung mittelständischer Unternehmen in allen Fragen des
    • Steuerrechts und
    • Wirtschaftsrechts (z.B. Gesellschaftsrecht, Handelsrecht, Vertragsrecht, Insolvenzrecht)
insbesondere in Ulm, Neu-Ulm und Umgebung.

Die von mir angebotenen Leistungen umfassen unter anderem:
    • Übernahme von finanzgerichtlichen und zivilgerichtlichen Klageverfahren
    • Begleitung von Betriebsprüfungen
    • Gestaltungsberatungen:
      • Umstrukturierungen oder Umwandlungen
      • Unternehmensnachfolge
    • Beratung in Fragen des internationalen Steuerrechts (z.B. DBA, § 1 AStG, §§ 50d, 50i EStG)
    • Beantwortung für die Bilanzierung relevanter allgemeiner Rechtsfragen insbesondere im Zivilrecht
    • Selbstanzeigen und Übernahme von Steuerstrafverfahren

Die vorgenannten  Leistungen richten sich primär an mittelgroße bis große Unternehmen, die keine Rechtsabteilung eingerichtet haben und über keinen Unternehmensjuristen verfügen, wegen den sich aus dem laufenden Betrieb ergebenden Rechtsfragen aber keine etablierte (Groß-)Kanzlei in Stuttgart oder München mit entsprechender Kostennote beauftragen können oder wollen. Vielleicht arbeiten sie auch bereits mit einer mittelständischen Kanzlei zusammen, der für die zeitnahe Beantwortung zusätzlicher Anfragen die erforderliche Kapazität fehlt.
 
Mein Ziel ist es, die Geschäftsführung von (steuer-)rechtlichen Angelegenheiten zu entlasten. Bei bedeutenden Rechtsangelegenheiten möchte ich die Entscheidungsfindung durch die Analyse der Rechtslage und unter Mitberücksichtigung ökonomischer Aspekte wesentlich vereinfachen. Die Unternehmensleitung soll hierdurch in ihrem Interesse unterstützt werden, sich auf die strategische Planung und die erfolgreiche Weiterentwicklung des Unternehmens zu konzentrieren. Dies setzt selbstredend eine enge, vertrauensvolle und offene Zusammenarbeit voraus.

Fachwissen und Berufserfahrung
Ich verfüge über sehr gute Rechtskenntnisse in dem vorgenannten Leistungsspektrum. In meiner früheren Tätigkeit als Hauptsachgebietsleiterin der Betriebsprüfung habe ich mich nahezu täglich mit Fragen der Bilanzierung, des internationalen Steuerrechts und mit Umstrukturierungen von Unternehmen beschäftigt. Darüber hinaus sind mir die Personen, Denkweisen und Arbeitsabläufe in der Finanzverwaltung bekannt.

Meine profunden rechtssystematischen Fähigkeiten habe ich außerdem in meiner weiteren vorherigen beruflichen Tätigkeit als Richterin erworben (→ Anwältin). Daneben ermöglicht mir mein ausgeprägtes Judiz größere Zusammenhänge und mögliche Problemfelder frühzeitig zu erkennen, um Unternehmen umfassend und sicher zu beraten.

Arbeitsweise
Eine meiner größten Stärken liegt darin, mich in kurzer Zeit in komplexe und umfangreiche Sach- und Rechtsfragen einarbeiten und diese strukturiert, wissenschaftlich fundiert, verständlich und lösungsorientiert aufbereiten zu können. Diese Fähigkeit habe ich in der Vergangenheit unter anderem bei der Bearbeitung von Zivilverfahren vor dem Bundesgerichtshof unter Beweis gestellt.

Darüber hinaus bin ich den Umgang mit Sachverhalten, denen eine große wirtschaftliche Bedeutung zukommt, gewohnt. Die sich hieraus ergebende Verantwortung nehme ich bewusst wahr.
 
Gerne komme ich zu einem unverbindlichen Erstgespräch zu Ihnen, um Sie und Ihr Unternehmen näher kennenzulernen und unsere Vorstellungen über eine mögliche Zusammenarbeit abzugleichen. Ich freue mich, von Ihnen zu hören (→ Adresse und Kontakt).



Mobil 0160 77 55 206
Tel.  07304 70 60 533
info@rechtsberatung-ziegler.de




Dr. Rebecca Ziegler
Parkweg 1
89134 Blaustein/Ulm
Anwaltskanzlei Ziegler
Zurück zum Seiteninhalt